Mahnwache für Stan Swamy SJ an seinem zweiten Todestag

Indische Regierung sieht weg

Am 20. Juni 2023 hielten britische Jesuiten und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer eine friedliche Mahnwache vor dem indischen Hochkommissariat in London ab. Anschliessend wollten sie dem Kommissariat eine Petition mit tausenden von Unterschriften überreichen, in der Gerechtigkeit für den Jesuitenpater Stan Swamy SJ gefordert wird. Während die Polizei den friedlichen Protest beobachtete, weigerten sich die Mitarbeitenden des Kommissariats, die Türen zu öffnen und die Petition entgegenzunehmen.
Pater Swamy SJ war ein indischer Jesuitenpater und Aktivist, der sich über fünf Jahrzehnte lang für die Rechte der Indigenen Bevölkerung im Bundesstaat Jharkhand eingesetzt hat. Er wurde 2020 verhaftet und inhaftiert, weil ihm Verbrechen gegen die indische Regierung und seine angebliche Beteiligung an der Gewalt im Zusammenhang mit den Bhima Koregaon-Protesten 2018 vorgeworfen wurden. Er starb nach sieben Monaten am 5. Juli 2021 an Covid-19. 2022 zeigte ein Bericht einer digitalen Forensik Firma auf, dass alle Beweise fingiert waren. Wenn Sie mehr zu Pater Swamys Leidensweg erfahren möchten, können Sie hier alle unsere Beträge durchlesen.
Rund um den zweiten Todestag von Pater Swamy SJ wächst der Druck auf die indischen Behörden, zu erklären, warum er inhaftiert wurde, warum ihm während der Haft eine angemessene Behandlung für seine Parkinson-Krankheit verweigert wurde und wie die belastenden Dateien von Unbekannten auf seinen Computer gelangen konnten. Die Vereinten Nationen haben den Tod von Pater Swamy SJ als «Schandfleck in der indischen Menschenrechtsbilanz» bezeichnet.
Pater Swamys Bereitschaft, sich für die Armen und Ausgeschlossenen einzusetzen, kostete ihn schliesslich das Leben. Die Petition wurde in Solidarität mit einer ähnlichen Aktion in Jharkhand gestartet, die bereits 10’000 Unterschriften erhalten hat. Damit soll die indische Regierung bewegt werden, diese Ungerechtigkeit nicht zu übersehen und Massnahmen zur posthumen Rehabilitation von Pater Swamy SJ zu ergreifen. Die Petition kann hier unterzeichnet werden.

Mahnwache für Stan Swamy SJ an seinem zweiten Todestag