Nach einer Selbstanzeige wegen „Containerns“ wurde im Dezember ein Verfahren gegen Jörg Alt SJ wegen „schweren Diebstahls“ eröffnet.

 – #jesuitunddieb

Staatsanwaltschaft ermittelt wieder gegen Pater Jörg Alt SJ

Er hatte gute, verwertbare Lebensmittel aus den Mülltonnen von Supermärkten gerettet und an Passant:innen in der Nürnberger Innenstadt verteilt. Dafür hat Pater Jörg Alt SJ ein Verfahren wegen „schweren Diebstahls“ kassiert, das zunächst eingestellt wurde – was Pater Alt nicht akzeptiert. Nach seinem Widerspruch und der Vorlage neuer Beweise hat die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth das Verfahren nun wieder aufgenommen…

"Die Staatsanwaltschaft tut, wenn auch mit Nachhilfe, ihren Job, indem sie gegen mich nun doch, entsprechend der Gesetzeslage, wieder ermittelt. Die Politik hingegen trödelt weiter, obwohl ein Essen-Retten-Gesetz in der Bevölkerung populär ist. Dürre, Krieg und Hunger in Afrika sowie die Preissteigerungen in Europa untermauern unsere Forderungen.

Lernen wir nicht, mit Essen bewusster und sorgsamer umzugehen, sind Versorgungsengpässe vorgezeichnet. Deshalb appelliere ich erneut an die Verantwortlichen der FDP in der Bundesregierung, die Blockadehaltung aufzugeben und den Weg für ein solches Gesetz endlich freizumachen."

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

Stiftung Jesuiten weltweit Schweiz

PostFinance
IBAN:CH51 0900 0000 8922 2200 9
BIC:POFI CHBE XXX

Spenden an die Stiftung Jesuiten
weltweit Schweiz sind gemäss dem
Entscheid der Steuerverwaltung
unseres Sitzkantons Zürich
abzugsberechtigt.