– „Tadihoc“ Vietnam
„Bildung ist keine Selbstverständlichkeit“
Fundraising mit Fußballturnieren und Computerspiel-Partys: Mit ihrem Verein „Steps2Education“ ermöglichen junge Menschen aus Nürnberg Kindern in Vietnam, zur Schule zu gehen. Dort leben 70.000 Heranwachsende auf der Straße – mehr als 16 Prozent der Kinder und Jugendlichen sind gezwungen, zu arbeiten.
Dass Bildung der Schlüssel ist zu einem erfüllten Leben, weiß der vietnamesischstämmige Nürnberger Viet Bui von „Steps2Education“. Vor vier Jahren hat der IT-Ingenieur mit einem guten Dutzend Freundinnen und Freunden den Verein gegründet: „Damals haben wir noch studiert. Die meisten von uns haben Migrationshintergrund und durften in Deutschland gute Startbedingungen genießen, wissen aber, dass nicht jedes Kind auf der Welt so einen einfachen Zugang zu Bildung hat.“
Beitrag zu mehr Chancengleichheit
Ziel der „Steps2Education“: Geld sammeln, um so einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit auf der Welt zu leisten. Zum Beispiel in Vietnam, wo an bald fünf Standorten die Sozialzentren von „Tadihoc“ Kindern aus armen Verhältnissen eine neue Perspektive geben, durch Hausaufgabenbetreuung, Freizeitangebote, Mahlzeiten, Stipendien für weiterführende Schulen und ein immer offenes Ohr der Mitarbeiter:innen.
Knapp 70.000 Kinder leben in den Städten Vietnams auf der Straße und mehr als 16 Prozent der Kinder im Land müssen arbeiten. Von Armut betroffen sind vor allem die Angehörigen der über 50 ethnischen Minderheiten, die in abgelegenen Bergregionen zu Hause sind. Hier ist der Zugang zu Bildung stark eingeschränkt.
Vierter und fünfter Standort in Planung
Vor über 20 Jahren hat Cam Hong Mai, auch sie lebt in Nürnberg, in der südvietnamesischen Metropole Bien Hoa, „Tadihoc“ gegründet, auf Deutsch: „Lasst uns zur Schule gehen“. Mit Unterstützung der Jesuiten hat „Tadihoc“ vor drei Jahren im Hochland der Provinz Lam Dong einen zweiten Standort eröffnet, in Cam Ranh betreibt „Tadihoc“ seit kurzem ein Internat für 24 Schülerinnen, zwei weitere Ableger sind in Planung.
Für ihr Herzensprojekt organisieren „Steps2Education“ seit 2018 Benefizveranstaltungen wie Fußballturniere und Computerspiel-Partys. Trotz Corona gelang es im vergangenen Jahr, mit nur wenigen Events, etwa dem Caterin bei der Neueröffnung einer Rollladenfabrik in Nürnberg, 3.500 Euro für Tadihoc zusammenzutragen und so ein Bewusstsein zu schaffen: „Bildung ist keine Selbstverständlichkeit“, sagt Viet, „darauf wollen wir aufmerksam machen.“
Tadihoc macht Schule
Tadihoc ist Vietnamesisch und bedeutet so viel wie: „Lass uns zur Schule gehen!“ Ein Sozialprojekt der Jesuiten in Vietnam unterstützt Kinder und Jugendliche im Süden Vietnams, um ihr Recht auf Bildung durchzusetzen