dass die Muster der Menschenrechtsverletzungen
fast gleich waren. Das bedeutet, dass der Abschluf-
bericht auch fiir unsere Gesellschaft und unseren
Umgang mit der Vergangenheit sehr wichtig ist.

Das Interview wurde am 25. April 2006 in Berlin ge-
fiihrt.

Leonie von Braun promoviert im Vilkerstrafrecht an
der Humboldt-Universitit zu Berlin und arbeitete fiir die
Serious Crimes Unit in Osttimor im Jahr 2004. Sie ist
Mitglied bei Wach Indonesial. Kontakt:
h0444ed9@student.hu-berlin.de.

Dr. Monika Schlicher ist Geschiiftsfiihrerin von Watch
Indonesia! - Arbeitsgruppe fiir Menschenrechte, Demo-
kratie und Umuweltschutz in Indonesien und Osttimor
e.V., mit Sitz in Berlin. Kontakt: schlicher@snafu.de
José Caetano Guterres war im studentischen Wider-
standsrat von 1998-1999 aktiv und ist Griindungsmit-

35

glied der SATILOS Stiftung, deren Generalsekretir
er von 1999-2002 war. Er half beim Aufbau der
Wahrheitskommission und war ab Februar 2002
deren Coordinator of the Program Support Division.
Seit Mai 2004 koordiniert er das Archivteam des
Post-CAVR Biiros. Kontakt: joselcg@yahoo.co.uk.

Amado Hei ist Anwalt und Programmanager von
HAK, einer Menschenrechtsorganisation. Zudem
gehort er der East Timor National Alliance for an
International Tribunal als Vorstandsmitglied an.
Kontakt: hei_amado@yahoo.co.uk.

Fadjroel Rachman ist der Vorsitzende des Research
Institute of Democracy and Welfare State in Jakarta,
Indonesien. Nebenbei ist er als Kolumnist, Radio-
und Fernsehmoderator titig. Im Moment ist er einer
der designierten Kandidaten fiir die indonesische
Wahrheits- und Verséhnungskommission. Kontakt:
mfadjroelrachman@yahoo.com.

Medien konnen einen Beitrag zur Versohnung

leisten

Michaela Koller-Seizmair

~Mit unseren Geschichtssendungen wollen wir die
gemeinsame Erinnerung stirken, an Zeiten weit vor
1999, als pro-indonesische Milizen das Land in
Schutt und Asche legten”, sagt der Jesuitenpater
Ruedi Hofmann. Der Pater ist Schweizer und arbei-
tet seit dem Jahr 2000 in Osttimor, wo er die Casa de
Produgio Audiovisual (CPA) griindete. Seit Februar
2004 werden die von CPA produzierten Programme
jeden Mittwoch und Sonntag je eine halbe Stunde
lang vom nationalen Fernsehen in Osttimor (TVTL)
gesendet. In der Sendung wird die Geschichte des
Landes seit der Entdeckung durch die Europier
aufgearbeitet sowie Mythen in Zeichentrickdarstel-
lungen nacherzéhlt, so auch die in Osttimor be-
riihmte Geschichte vom Kartenspieler Jodo, der
allen Besitz und selbst seine Freiheit beim Spiel
gegen einen Riesen verzockt, dann von dessen
Tochter gerettet wird und mit ihr von da an gliick-
lich zusammen lebt. Die Sendungen sollen fiir Ge-
sprachsstoff sorgen und die Osttimoresen nach der
Spaltung wihrend der Besatzungszeit wieder dazu
bringen, auf Gemeinsamkeiten zu blicken. Es gibt
wohl keine Familie, die nicht einen Angehorigen
entweder auf der Seite der Freiheitskdampfer oder
der pro-indonesischen Milizen verloren hitte. Die

Focus Asien Nr. 27

gemeinsame Erinnerung soll somit die nationale
Versohnung mit herbeifiihren.

Wichtige Rolle der Medien in der
Vergangenheit

Sowie die Medien kiinftig zur Entwicklung und
Stabilisierung dieser jungen Demokratie beitra-
gen konnen, so spielten sie bereits wiahrend der
indonesischen Herrschaft eine entscheidende
Rolle. Unter dem Eindruck von Pressezensur
und Verlautbarungsjournalismus entstanden
Untergrundmedien wie Radio Maubere, das ei-
nen mobilen Sender gebrauchte und so Nach-
richten tiber die Widerstandskdmpfer in den
Bergen, der Falintil, im Land verbreitete. Von
den Morden und der Zerstérung eines grofien
Teils der Infrastruktur im September 1999 durch
pro-indonesische Milizen waren auch die Re-
daktionen von Zeitungen und elektronischen
Medien betroffen. Somit bedeutete der Ein-
marsch der internationalen Truppen fiir sie
einen kompletten Neuanfang. Die Redaktionen
der Medien, die unmittelbar nach den schreckli-
chen Ereignissen entstanden, nutzten die Auf-
bruchstimmung und bauten vor allem auf die

,0sttimor - vier Jahre Unabhangigkeit*



Kraft des ehrenamtlichen Engagements. Durch die
Situation des jahrzehntelangen Widerstandes war
die Bereitschaft, personliche Opfer zu bringen und
Verzicht fiir die Gemeinschaft zu leisten, enorm
hoch. Inzwischen mussten jedoch einige dieser
idealistischen Medienprojekte wieder eingestellt
werden, da das Streben nach wirtschaftlichem Er-
folg doch allmahlich tiber noch so hehre politischer
Ideale siegt.

Das Radio ist am weitesten verbreitet

In der Griindung eines Netzes von Gemeinderadios
findet die anfangliche Aufbruchstimmung in der
osttimoresischen Medienszene immer noch ihren
deutlichsten Ausdruck. Da sie auch die Armen und
Analphabeten im Land erreichen, tragen sie ent-
scheidend zur Meinungsbildung bei. Schliefilich
konnen vierzig Prozent der {iber 14-Jdhrigen weder
Lesen noch Schreiben (East Timor Human Deve-
lopment Report 2002: 47). Immerhin lebt sechzig
Prozent der Bevolkerung einer Umfrage des Interna-
tional Republic Institute zufolge in Haushalten mit
einem oder mehreren Radiogerdten und dreiund-
sechzig Prozent der Osttimoresen informieren sich
tiber politische Zusammenhidnge aus dem Radio.
Landesweit gibt es sechzehn Gemeindesender mit
regionaler Reichweite, zwolf in den Distrikten und
sechs in der Hauptstadt Dili (Internews 2004: 1). Die
Gemeinderadios haben eines gemeinsam: Eine star-
ke Bindung zu den Horenden. Sie senden in den
ortlichen Dialekten und lassen die lokale Bevolke-
rung darin zu Wort kommen: Sie fragen sie nach
Neuigkeiten und lassen sie iiber ihren Probleme
reden. Das Geheimnis des Erfolgs dieser Radios
besteht in dem Konzept, den Stummen eine Stimme
zu geben. Sie finanzieren sich ausschliefslich durch
die Unterstiitzung von Entwicklungshilfeagenturen,
Nichtregierungsorganisationen und durch ehren-
amtliche Arbeit.

Nur das hauptsichlich von der Caritas und USAID
(United States Agency for International Development)
getragene katholische Radio Kmanek bezieht ein
Viertel seiner Einnahmen aus Werbung, hat es doch
die grofite Reichweite im Land (Internews 2004: 2).
Der von der Diozese Dili 1993 gegriindete Sender
steht damit auf solider finanzieller Grundlage. Radio
Kmanek sendet in den drei offiziellen Sprachen Por-
tugiesisch, Indonesisch und Tetum. Abgesehen von
Nachrichten und Musik bietet es ein Bildungspro-
gramm mit Gesundheitsaufkldrung, das in dem
drmsten Land Asiens zur Entwicklung beitrdgt. Um
die Bindung der Horenden zu vertiefen, sendet
Radio Kmanek regelméfiig Diskussionen, in denen
diese sich telefonisch einschalten konnen.

Focus Asien Nr. 27

36

Regierungsnahes Radio

Noch weiter verbreitet ist einzig Radio Timor
Leste (RTL), das bereits wdhrend der VN-
Verwaltung als Radio UNTAET existierte. Nach
der Unabhingigkeit am 20. Mai 2002 wurde das
Management einem Gremium {iibergeben, das
sich eng an die Regierung anlehnte. , Diese Situ-
ation hat moglicherweise negative Auswirkun-
gen auf die redaktionelle Unabhéngigkeit”, wie
die regierungsunabhingige Organisation Inter-
news vorsichtig bemerkt. Radio Timor Leste kann
als landesweiter Sender Unterhaltung und In-
formationen nicht in den zahlreichen Dialekten
des Landes ausstrahlen: So produziert RTL
Sendungen in den Amtssprachen Tetum und
Portugiesisch, sowie in der einstigen Verkehrs-
sprache Indonesisch im stiindlichen Wechsel
von sieben Uhr morgens bis zehn Uhr abends.
Das anschlieffende Mantelprogramm liefert die
BBC (British Broadcasting Company) zu. Auch das
portugiesische Radio Radiodifusao Portuguesa
(RDP) und Radio Australia werden tiber RTL
ausgestrahlt. Unter demselben Dach, dem Public
Broadcasting Service, arbeitet auch die Redaktion
des Fernsehsenders TV Timor Leste (TVIL). Im
Gegensatz zum Radio ist dessen Verbreitung
jedoch vergleichsweise unbedeutend: Einer
Untersuchung des International Republican Insti-
tute (IRI) zufolge beziehen landesweit nur
durchschnittlich zwolf Prozent der Bevolkerung
daher ihre politischen Informationen. Auf dem
Land sind es nur zwei bis fiinf Prozent (Inter-
news 2004: 3).

Zeitungen haben wirtschaftliche
Schwierigkeiten

Medien in Osttimor haben schon allein aus
wirtschaftlichen Griinden einen schweren
Stand. Bis auf zwei Tageszeitungen und vier
Wochenmagazine mussten alle Printmedien aus
chronischem Geldmangel wieder eingestellt
werden. Die Hauptursache ist wohl der schlech-
te Absatz: Etwa ein Drittel der Osttimoresen
verdienen gerade einmal die 50 Cent pro Tag,
die eine Zeitung kostet (Internews 2004: 1).
Neben Suara Timor Lorosae, die aus der vormals
einzigen Tageszeitung Suara Timor Timur her-
vorging, gibt es noch eine weitere Tageszeitung,
die Timor Post. Dartiber hinaus gibt es noch vier
Wochenmagazine, eines in Portugiesisch, eines
in Englisch und zwei in Tetum und Indonesisch.
Publikationen in der Verkehrs- und Amtsspra-
che Tetum sind ein wichtiger Beitrag zur Stan-

,0sttimor - vier Jahre Unabhangigkeit*



dardisierung der Sprache, die eigentlich keine
Schriftsprache ist.

Reporter ohne Grenzen kritisieren
Umgang der Regierung mit Medien

Die Organisation Reporter ohne Grenzen stellte be-
reits in der jungen Demokratie deutliche Anzeichen
fest, die Pressefreiheit einzuschrianken. So hatte
Premierminister Mari Alkatiri, im Frithjahr 2005 alle
Ministerien angewiesen, die private Tageszeitung
Suara Timor Lorosae zu boykottieren. Die Regierung
sperrte die Mitarbeiter der Zeitung daraufhin bei
Pressekonferenzen aus. Die Redaktion von Suara
Timor Lorosae hatte zuvor den Unmut der Regierung
mit Berichten tiber Verhungerte im Distrikt Ainaro
erregt (Reporter ohne Grenzen, 3.3.2005). Die Verof-
fentlichung der Artikel fiel in eine Zeit, in der Pre-
mierminister Alkatiri sich des Vorwurfs von Kriti-
kern erwehren musste, die Bevolkerung abgelege-
ner Gegenden seines Landes nur unzureichend in
die staatliche Untersttitzung mit einzubeziehen. Die
Affire um die Zeitung war zudem nicht der erste
Anlass, der Schatten auf das Presserechtsverstiand-
nis der Regierung Alkatiri geworfen hatte: Bereits in
den Vorjahren 2004 und 2003 wurden Journalisten
in ihrer Arbeit behindert oder Versuche unternom-
men, Zensur auszuiiben.

Fazit

Neben einer tendenziellen Einschréankung der Pres-
sefreiheit haben Journalisten in Osttimor noch mit
anderen Problemen zu kdmpfen: Aufgrund der
maroden Infrastruktur, deren Aufbau nur schlep-
pend voran geht, stockt oft der Informationsfluss
zwischen der Hauptstadt Dili und den Distrikten.

Focus Asien Nr. 27

37

Vor allem aber wirkt sich die allgemeine
schlechte Wirtschaftslage auf den Mediensektor
aus. Bislang hat sich noch kein kommerzielles
Medium etablieren kénnen. Zudem bendtigen
die Journalisten dringend politische, presse-
rechtliche und technische Weiterbildung. Gera-
de fur das Gelingen der demokratischen Ent-
wicklung in Osttimor ist die Starkung von Me-
dien- und damit Meinungspluralismus durch
professionellen Aufbau und Erhalt unabhangi-

ger Presseeinrichtungen dringend notwer\dig.1

Michaela Koller-Seizmair studierte in Miinchen
und Los Angeles Politikwissenschaft und Vilker-
kunde. Sie ist Mitbegriinderin des Osttimorforums
e.V. in Miinchen und arbeitet als freie Journalistin
u.a. fiir ddp und den Deutschlandfunk. Kontakt:
michaelabeate@aol.com.

1 Weiterfithrende Internetlinks und Literatur: Kees Jan
Bender (2005), Media Development in newly independent
Timor-Leste. Final Evaluation Report, Dili: Internews Net-
work; Reporter Without Borders (2004), East Timor - 2004
Annual Report, Paris

(http:/ /www.rsf.org/ print.php3?id_article=10168); Timor
Post, 08.03.2005, Daily Media Review Church assists hungry
in Ainaro; United Nations Development Programme (2002),
East Timor Human Development Report, New York;
www.internews.tp/2004media.htm,
www.cpj.org/attacks02/asia02/east_timor.html,
www.sarai.net/ pipermail / reader-list/2002-
May/001429.html, www.rsf.org,

www.usaideasttimor.net/ SGHighlightsArchives/Sgarchive
25.htm, www.rttl.org/media-eng/RTTL-MediaKit.html,
http:/ / timor-

leste.usaid.gov/PrintVersion/ DGArchive21Print. htm
(Stand: 01.04.2006).

,0sttimor - vier Jahre Unabhangigkeit*



